Churchill’s Port

ChurchillPort
Churchill’s Late Bottled Vintage Port
Rebsorten:

Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz, Tinta Barroca, Tinto Cao


Beschreibung

Duft von reifen Früchten, delikate Töne von Marmelade und von trockenen Kräutern, große Konzentration und Länge


Unsere Gastronomische Empfehlungen:
kräftige Käsesorten, Edelpilzkäse, Dessert, Foie Gras

Churchill’s/ Douro

Die Geschichte von Churchill’s ist eine grandiose Erfolgsgeschichte. Der Macher und Motor hinter dem jungen Unternehmen ist Johnny Graham. Seiner Familie gehörte das berühmte Portweinhaus W. J. Graham. Sein Vater verkaufte Graham in den 70ern, als Johnny noch zur Schule ging. Dennoch hat er Portwein im Blut und arbeitete als Weinmacher bei großen Portweinhäusern wie Cockburn’s und Taylor’s. 1981 gründete er mit seinen beiden Brüdern sein eigenes Portweinhaus. Er nannte es Churchill’s, nach seiner Frau, die Churchill mit Nachnamen heißt.
Johnny Grahams Ambition ist es ausschließlich Topweine zu erzeugen. Stück für Stück schuf er die Voraussetzungen dafür. Eigene Trauben aus dem Cima Corgo , A-Lagen der besten Region und den besten Weinbergen. Die Trauben werden von Hand gelesen, sorgfältig sortiert und in Lagares (großen Steinbecken) mit Füßen eingemaischt. Somit ist Churchill’s eines der Portweinhäuser, die den ganzen Produktionsprozess selbst kontrollieren.

Douro 1
Region Douro


Die Ergebnisse sind umwerfend, weil Robert Parker bereits für den 1985er Vintage Port 93 Punkte vergab. Bei der International Wine Challenge 2002 ist Churchill’s ein riesen Erfolg gelungen. Drei seiner Vintage Ports bekamen eine Goldmedaille, weitere drei eine Silbermedaille und der 85er Vintage Port gewann die Top Trophy. Somit hat Churchill’s mehr Medaillen erhalten als jedes andere Portweinhaus.
Der Jahrgang 2011 ist ein Ausnahme-Jahrgang. Hier konnte derVintage Port satte 97 Punkte vom Wine Spectator einheimsen.